Mach dich auf –
auf den Weg zu dir selbst

Der zeitweise Verzicht auf feste Nahrung wie beim Buchingerfasten, die Umstellung auf basenreiche Kost beim Basenfasten oder das Entgiften als solches fällt nicht allen immer gleich leicht. Für den Fall der Fälle gibt es glücklicher Weise so einiges aus dem Garten der Natur wie auch sanfte Maßnahmen, die die Zeit der Umstellung erleichtern und Beschwerden lindern können. Das Fasten fällt mit jedem Tag aber leichter. du wirst sehen: Der Verzicht öffnet den Blick auf das Wesentliche. Eine Fastenwoche ist wie eine Reise. Jeder Tag bringt dich weiter auf dem Weg zu dir selbst. Das wird eine spannende Zeit!

NEU!
FEELIN’ GROOVY – Basenfasten & Singen in Mülheim/Ruhr

Erlebe die unglaubliche Energie, die eine Woche „BASENFASTEN & SINGEN“ in dir wecken kann! Ob gesündere Ernährung, mehr Achtsamkeit oder Entschleunigung – in einer Woche „BASENFASTEN & SINGEN“ kannst du herrlich entgiften, deine Singstimme und deine innere Stimme zum Klingen bringen und dabei deine “Batterien“ schonend aufladen.

Die FASTEN-GLÜCK-Seminare – das erwartet dich

  • Fastenseminare nach Buchinger/Lützner, Basenfasten und Hildegardfasten
  • das Angebot ist ein Fasten für Gesunde
  • eine umfassende Gesundheitsvorsorge
  • herrlich viel Bewegung an der frischen Luft beim Wandern, Radfahren und Nordic Walking
  • treffe interessante, gleichgesinnte Menschen und hab Spaß ganz ohne Kalorien
  • der gesamte Organismus wird entgiftet und gereinigt, das Immunsystem gestärkt und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert
  • der Körper kann sich regenerieren, die physische und psychische Leitungsfähigkeit wird gesteigert
  • auch rheumatische Beschwerden, Migräne, Allergien, Haut- und Darmprobleme können durch das Fasten positiv beeinflusst werden
  • auf alle Fälle: Gewichtsreduktion und mehr Freude an Fitness und Bewegung
  • eine kompetente, gut ausgebildete Fastenleitung

Wichtig:

Teilnehmen können alle, die sich gesund fühlen und in guter psychischer Verfassung sind. Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss, kontaktiert bitte vor Antritt der Fastenwoche einen fastenerfahrenen Arzt.

Buchingerfasten

Freue dich auf deine ganz persönliche Auszeit!

Genieße in deiner Fastenwoche frische Gemüsebrühe, Kräutertees und verdünnte Obst- und Gemüsesäfte. Dazu: viel Bewegung und viel Ruhe. Ansonsten lasse alles weg, was nicht lebensnotwendig ist. Handy, mails, Computer, Stress, TV... Du kannst es zumindest probieren...
Wie sagte schon Aristoteles so treffend: ...„Was es alles gibt, was ich nicht brauche!“

Entspannen, erholen, entgiften, auftanken, aufatmen – ich habe dir ein wirkungsvolles Paket rund um das Thema Fasten geschnürt. Neben der klassischen Fastenmethode nach Buchinger mit organunterstützenden Maßnahmen stehen u. a. ausgedehnte Wanderungen, Nordic Walking, gezielte Entspannungseinheiten und interessante Vorträge auf dem Programm.

Basenfasten

Genieße die volle Vitalstoff-Power beim Basenfasten!

Sanft entlasten, wirkungsvoll entsäuern, dauerhaft abnehmen, Energie und Lebensfreude tanken: Herzlich willkommen beim Basenfasten in Mülheim/Ruhr! Genieße in deiner Basenfasten-Zeit reifes Obst, Gemüse, Mandeln und Sprossen und lasse Säure bildende Lebensmittel einfach weg. Dazu: Entspannung, Bewegung, Erholung, Entgiftung – ich habe dir ein wirkungsvolles Paket rund um das Thema Basenfasten geschnürt. Außerdem erfährst du, wie du deine „neuen Erkenntnisse“ in der Zeit danach alltagstauglich umsetzen kannst. Damit dein Fasten-Erfolg ganz lange anhält.

Auch für ältere und geschwächtere Teilnehmer/innen geeignet!

Hildegardfasten

Auf den Spuren der Hildegard von Bingen

Gesund und leicht an Leib und Seele durch das Fasten und Singen nach Hildegard von Bingen. Die besondere Kombination aus sanfter Entgiftung, basischer Ernährung, speziellen Gewürzen und ausgewählten liturgischen Gesängen entlastet den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem und bringt deine innere Stimme zum Klingen. In einer Woche „Fasten & Singen nach Hildegard von Bingen“ kannst du ein paar Pfunde leichter werden, wunderbar „runterkommen“ und schöne, neue Perspektiven an dir selbst entdecken. Das erwartet dich: 7 Basenfasten-Tage im Sinne Hildegard v. Bingens • Atem-, & Stimmübungen, Tönen & das Singen liturgischer Gesänge von Hildegard • Vorträge über Ernährung, Entspannung und Stress • gemeinsames Kochen des Birnbreis & eines basischen 3 Gänge-Menüs.

Die Musik war für die Universalgelehrte aus dem frühen Mittelalter ein Spiegel der himmlischen Harmonie. Zwischen 1151 und 1158 komponierte Hildegard über 70 Gesänge und ein geistiges Singspiel.

„Darauf sah ich eine von Licht durchstrahlte Luft. Aus ihr ertönten mir auf wundersame Weise mannigfaltige Klänge entgegen. Es waren Lobgesänge für jene, die im Himmel wohnen (...)“. Hildegard von Bingen

Fastenleitung: Christine Stehle, Musikalische Leitung: Kantorin Petra Stahringer-Burger.

Köstliche Quittenblällchen, meditative Gesänge und wohltuende Hildegard-Gewürze